Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

18. Februar 2024

Lossprechung der Kreishandwerkerschaft für 76 Auszubildende

31.01.2024 – ein traditioneller Termin zur offiziellen Lossprechung und damit zur Beendigung der dreieinhalbjährigen Ausbildungsgänge. 76 Auszubildende haben diesem Tag entgegengefiebert! Am Mittwoch war es dann endlich soweit: die Kreishandwerkerschaft Grafschaft Bentheim hat für die innungsübergreifende Lossprechungsfeier in den Konzert- und Theatersaal in Nordhorn eingeladen.

In seiner einleitenden Rede stellte der Kreishandwerksmeister, Heiko Ensink, fest, wie wichtig es ist, dass diese jungen Menschen ihren Platz im Handwerk finden, auch um das gesellschaftliche Gleichgewicht zu erhalten. Bei all den Schieflagen, die im Moment auf uns allen Lasten, gilt es immer wieder die Situationen mit Abstand zu betrachten, um die Balance zu behalten (...insbesondere auch, wenn am späteren Abend noch kräftig gefeiert wird). Festredner Frank Spickmann, Geschäftsführer des Kreissportbundes Grafschaft Bentheim e.V., schlägt bei seiner Rede in dieselbe Kerbe: So wichtig, wie junge, gut ausgebildete Menschen für das Handwerk sind, so wichtig ist es auch dass sie ihren Platz in der Gesellschaft finden – in Sport und Ehrenamt, um ihren Teil zum Gleichgewicht beizutragen. Als Showact begeisterten die „Canavaltwins“ das Publikum. Mit einem atemberaubenden Auftritt präsentierten die Zwillingsbrüder Michael und Florian Canaval aus Österreich eine explosive Kombination aus Jonglage und mitreißender Live-Musik.

Und dann war es endlich so weit: Heiko Ensink sprach nach alter Tradition die Auszubildenden los und erhob sie offiziell in den Gesellenstand! Im Anschluss wurden in jedem Gewerk, angeführt vom Obermeister und Vertreterinnen und Vertretern aus den Prüfungsausschüssen sowie Lehrkräften der Berufsschule, jeder und jede Auszubildende einzeln auf die Bühne gerufen und der Gesellenbrief sowie das Zeugnis der Schule übergeben. Der Förderverein der gbs ehrte dazu Auszubildende mit herausragenden schulischen Leistungen und übergab dafür eine Auszeichnung und ein Präsent. Abschließend erfolgte die Ehrung der Innungsbesten mit Auszeichnungen und Geschenken der Kreishandwerkerschaft. Herbert Finke, der wie immer souverän die Veranstaltung moderierte, beendete den offiziellen Teil der Veranstaltung und leitete zum Ausklang über. Im geöffneten Foyer des KTS konnten die neuen Junggesellen mit Eltern, Verwandten, Freundinnen, Freunden und den Vertretern aus Betrieben und Schule bei Getränken und bereitgestellten Snacks anstoßen und diesen gelungenen Abend ausklingen lassen.

Diese Meldung teilen