Im Rahmen der Fachtagung Sport der Bundesarbeitsgemeinschaft Sport und berufliche Bildung wurde ein Futsalturnier für Schülerinnen und Schüler aller berufsbildenden Schulen im regionalen Umfeld von Osnabrück angeboten.
Futsal ist eine offizielle Hallenfußballvariante der FIFA. Dabei spielen zwei Mannschaften mit je fünf Spielern ohne Bande auf Handballtore. Der Futsal-Ball ist sprungreduziert, damit er in der Halle besser kontrollierbar ist. Das Regelwerk ist so ausgelegt, dass hartes, körperbetontes Spiel vorneherein nicht zustande kommt.
Ausgetragen wurde der Wettbewerb am 01. Oktober 2015 in der Sporthalle der berufsbildenden Schulen in Melle, an dem auch eine Mannschaft der GBS Grafschaft Bentheim teilnahm. Zehn Schüler der Klasse 12 des Beruflichen Gymnasiums fühlten sich berufen den begehrten gläsernen Sepp-Herberger-Pokal in die Grafschaft zu holen.
Das Barbara-von-Sell-Berufskolleg aus Köln machte sich als Titelverteidiger ebenfalls auf dem Weg, um ihre Ansprüche auf den Pokal zu erheben. Das Emsland schickte die BBS Meppen und die BBS Varel kam aus dem schönen Friesland nach Melle, wo der Gastgeber BBS Melle und die BBS Osnabrück schon auf den Anstoß warteten.
Der Turnierstart der GBS Grafschaft Bentheim gestaltete sich zunächst etwas holprig. Die anfängliche Nervosität und die fehlende Abstimmung im Team führte zu drei Niederlagen in Serie, die auch auf die spielerische Stärke der Gegner zurückzuführen war. Insgesamt waren die technischen und taktischen Fähigkeiten der Schüler aller Schulen auf recht hohem Niveau.
Nach einer kurzen Turnierpause und einer taktischen Neuausrichtung spielte unsere Mannschaft wie ausgewechselt. Das anschließende Spiel gegen den Gastgeber BBS Melle konnte durch eine geschlossene Mannschaftleistung und einem sehenswert platzierten Freistoß durch Justin Kreikebaum mit 1:0 gewonnen werden. Mit dem Schwung des ersten Sieges galt es nun den offensivstarken Titelverteidiger aus Köln zu bezwingen. Eine fehlerlose Defensivleistung unsererseits mündete am Ende in ein torloses Remis. Eine starke Leistung, die nicht nur der Mitorganisator des Turniers Paul Klingen lobend erwähnte, sondern auch die vielen Zuschauer auf der Empore der Sporthalle mit Applaus honorierten.
Am Ende konnte der Wettbewerb mit einem guten 5. Platz abgeschlossen werden. Wieder war es das Barbara-von-Sell-Berufskolleg aus Köln, die den Sepp-Herberger-Pokal jubelnd in die Höhe strecken durften.
Die freundschaftliche Atmosphäre unter den Mannschaften, der faire Umgang während der Spiele und der reibungslose Ablauf des Fußballturniers sind die Attribute, die diesen Wettbewerb passend beschreiben. Alle Beteiligten waren sich am Ende einig, beim nächsten Futsalturnier um den Sepp-Herberger-Pokal einen neuen Anlauf zu wagen.
Copyright © 2014 GBS Grafschaft Bentheim | Alle Rechte vorbehalten