21. Februar 2023
Am 14. und 15. Februar luden die Schülervertretungen der drei zusammenarbeitenden Berufsbildenden Schulen in Nordhorn Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und alle anderen Interessierten zum wiederholten Mal zur Blutspende ein.
Diese anerkennenswerte Zusammenarbeit der Schülervertretungen untereinander und mit dem Deutschen Roten Kreuz ist mittlerweile “gute Tradition“ und wird jedes Jahr mit großem Aufwand und Engagement durchgeführt. Das DRK spricht bei den SV‘en von echten Partnern in dem Bestreben, Blutspender zu gewinnen und sie von der Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit ihrer Spende zu überzeugen.
Die SV´ler und die zuständigen Mitarbeiter des DRK informierten im Vorfeld der Blutspendetermine in vielen Klassen, wie eine Blutspende abläuft. Sie erläuterten, wie und wofür die Blutbestandteile aufbereitet und gebraucht werden. Als angenehmen Nebeneffekt des Blutspendens erfahren z. B. die Erstspender ihre Blutgruppe. Zudem wird das Blut auf evtl. Krankheiten untersucht, das heißt, die Blutspende ist auch gleichzeitig ein kleiner Gesundheitscheck. Blut zu spenden ist nicht nur eine gute Tat, sondern auch dringend notwendig.
Auch in diesem Jahr war die Blutspendenaktion ein voller Erfolg. Eine stolze Zahl von 280 Spendern, darunter viele Erstspender und 130 Typisierungen ist die Bilanz von zwei Tagen Blutspende. Die Mitglieder der drei zusammenarbeitenden Schülervertretungen sind glücklich und zufrieden über die enorme Spendenbereitschaft der Schülerschaft und bedanken sich bei allen Mitwirkenden.