Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.
28. Juni 2024
Am 11. und 12. Juni 2024 haben sich die Kollegen des Fachteams Mathematik zu einer schulinternen Lehrerfortbildung im Kloster Frenswegen getroffen, um in zwei Tagen klösterlich konzentrierter Abgeschiedenheit über die Kursthemen und -inhalte im allgemeinen und an handlungsorientierten Lernsituationen im besonderen zu arbeiten.
Ob in Arbeitsgruppen, ob in Einzelarbeit, alle Lehrkräfte haben es genossen, neue Ideen einzubringen, bewährte Unterrichtskonzepte zu vertiefen und sich ohne die Hektik des Schulalltags in die Arbeit zu stürzen. Die Hauptthemen der Fortbildung waren:
• Festlegung der Kursthemen im Beruflichen Gymnasium
• Verteilung und Anpassung der Lerngebiete und -inhalte
• Angleichung der Klausur unter Abiturbedingungen an die Vorgaben
• Erstellung von Lernsituationen anhand einer konkreten Lernsituation
Nach Vorstellung der Ergebnisse und Diskussionsaustausch zum Ende des zweiten Tages endete für die Lehrkräfte die schulinterne Fortbildung im Kloster Frenswegen. Es war eine erfolgreiche und bereichernde Veranstaltung, in der viele Anregungen für den Unterrichtsalltag und die –vorbereitung gegeben wurden.
Fazit: Erfolgreiche Teamarbeit, Schaffung neuer Lernsituationen, und ein geselliges Beisammensein, so dass das Team Mathematik weiter zusammengewachsen ist.
Norbert Lüttel