Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

23. Oktober 2025

Lehrkräfte der Fertigungstechnik besuchen EMO in Hannover

Am 24. September 2025 war es wieder soweit, Hannover war Schauplatz der Weltleitmesse für Produktionstechnologie. Aus diesem Anlass fuhren einige Lehrkräfte der Fertigungstechnik zur EMO nach Hannover.

Die weltgrößte Messe für Metallbearbeitung bot den Lehrkräften einen Blick in die zukünftigen Trends und Entwicklungen der Zerspanungstechnik. Im Mittelpunkt standen vor allem die Themen Automation und künstliche Intelligenz (KI), die bereits in Unternehmen als Treiber in puncto Steigerung der Produktionseffizienz in die industriellen Abläufe Einzug gehalten haben. Neben der Technologie, der Information, dem Austausch, dem Vernetzen und der Kommunikation von Arbeitsmaschinen lagen weitere Themenschwerpunkte in der additiven Fertigung, dem Programmieren mit der CAD-CAM-Technologie sowie dem Einsatz von Robotern beim Bestücken der Fertigungszentren.


Der Besuch war für alle beteiligten Lehrkräfte ein interessanter, aber auch arbeitsintensiver Tag. Für die Lehrkräfte war klar, das die mittlerweile 50. EMO ihre Stellung als Weltleitmesse und Trendbarometer verteidigt hat.

Diese Meldung teilen