Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

28. Mai 2023

Junge Robotik-Talente bei der World Robot Olympiade - Jugendliche verbinden mit Robotern die Welt und Schulen in der Grafschaft.

Die Gewerblichen Berufsbildenden Schulen Landkreis Grafschaft Bentheim richteten am 13. Mai 2023 in ihren Räumlichkeiten den Wettbewerb in der Kategorie „Future Innovators“ aus und ließen dort nicht nur Jugendliche die Welt verbinden, sondern auch Schulen der Grafschaft untereinander in Kooperation treten.

Die jungen Robotik-Talente zusammen mit ihren Lehrkräften der verschiedenen Schulen.

Die World Robot Olympiade, die am Samstagmorgen, dem 13.5.2023, um 9:00 Uhr an den gbs Grafschaft Bentheim begann, versprach eine faszinierende und inspirierende Veranstaltung zu werden. Unter der Leitung von Holger de Vries, dem Schulleiter der gbs, wurden die jungen Teams herzlich begrüßt und über die vielfältigen Lernmöglichkeiten an einer BBS informiert. Auch das am weitesten entfernte Team aus Leer wurde persönlich willkommen geheißen.

Schon zu Beginn der Olympiade war der Enthusiasmus spürbar. Begeisterte Zuschauer bewunderten die Exponate der jungen Tüftler, während diese mit großem Engagement ihre Arbeiten erklärten. Der olympische Geist lag förmlich in der Luft, als sich die Teams mit ihren Präsentationen den interessierten Augen und Ohren der Fachjury stellten. Es war keine Seltenheit, dass die Jury beeindruckt war, wenn ein Roboter die versprochene Funktion perfekt erfüllte. Trotz des straffen Programms gelang es der Jury, in zwei Juror-Runden alle Teams zu bewerten.


Die Kinder erlebten einen Tag voller Freude und Begeisterung. Besonders auffallend war der ausgeprägte Teamgeist, der zwischen den Teilnehmern herrschte. Die Teams lobten, schätzten und unterstützten sich gegenseitig. Immer wieder konnte man begeisterte Ausrufe wie "Das ist ja cool!" hören. Ein inoffizieller Titel für die größte Kollegialität ging dabei an die Teams des Gymnasiums Nordhorn und das Team „BXT1“.


Die Gewinner der diesjährigen Regionalentscheids der World Robot Olympiade an den gbs Grafschaft Bentheim wurden am Nachmittag bekanntgegeben. Den ersten Platz sicherte sich das Evangelische Gymnasium Nordhorn mit ihrem Projekt "Hafeninsel", das darauf abzielt, die Logistik in Häfen zu optimieren. Das Team "Deltashield" vom Telleta-Groß-Gymnasium Leer erzielte den zweiten Platz mit ihrem Vorhaben, mit einem Roboter die Deiche Ostfrieslands zu reparieren. Beide Teams haben sich mit ihren innovativen Ideen für das Deutschlandfinale in Freiburg qualifiziert. Den dritten Platz und zusätzlich den Teamaward erhielten die jüngsten Teilnehmer des Teams "Die Robbies". Mit einem selbstfahrenden Forscherschiff, das von Elektromotoren angetrieben wird, machten sie sich fiktiv auf eine Expedition in die Antarktis.

Den ersten Platz sicherten sich die drei Schülerinnen vom Evangelischen Gymnasium Nordhorn mit dem Projekt "Hafeninsel".

Simone Fimmen-Siltmann, die Organisatorin des Regionalentscheids, zog überglücklich ein positives Fazit des Tages: "Es war eine Freude, in eure glücklichen Gesichter zu schauen. Genauso sollte es sein!" Die World Robot Olympiade hat nicht nur den Enthusiasmus und die Kreativität der jungen Teilnehmer gefördert, sondern auch gezeigt, dass Teamarbeit und der Austausch von Ideen eine wichtige Rolle in der Welt der Robotik spielen.

Diese Meldung teilen