Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

09. Juli 2025

Die Fachoberschule Gestaltung und Technik auf Abschlussfahrt nach Hamburg

Am Montag, den 16. Juni 2025 unternahmen die Fachoberschule Technik und die Fachoberschule Gestaltung gemeinsam eine spannende Klassenfahrt nach Hamburg. Die Woche war geprägt von zahlreichen interessanten Aktivitäten, kulturellen Erlebnissen und vielen neuen Eindrücken.

Die Fachoberschule Technik nahm in der Woche unter anderem an einer Hausführung durch die Elbphilharmonie teil und erhielt einen Einblick in die außergewöhnliche Architektur des riesigen Konzerthauses.

Für die Fachoberschule Gestaltung ging es u.a. zur TV-Show „Kaum zu glauben“, bei der die Schülerinnen und Schüler live im Publikum dabei sein durften. Es war sehr interessant, hinter die Kulissen einer Fernsehproduktion zu blicken und bekannte Gesichter wie z.B. Wincent Weiss und Kai Pflaume aus dem Fernsehen live zu erleben. Ein Besuch der Hamburger Kunsthalle durfte ebenfalls nicht fehlen.

Am letzten Abend ging es für beide Klassen in die Show „Oberaffengeil“ auf der Reeperbahn. Diese schrille und unterhaltsame Darbietung bot einen ganz anderen Blick auf Hamburgs bekanntestes Viertel.

Die Rückreise entpuppte sich leider als zähes Unterfangen und dauerte insgesamt zehn Stunden. Die mehrstündige Zwangspause auf einem Rasthof wurde von den Schülerinnen und Schüler unterschiedlich genutzt. Während einige ihrer Körperhygiene nachkamen und sich die Bärte stutzen, holten andere ihren Schlaf nach oder spielten Gesellschaftsspiele. Alle waren glücklich, als der Bus am Abend in Nordhorn sein Ziel erreichte.

Insgesamt war die Klassenfahrt nach Hamburg jedoch ein voller Erfolg. Die Kombination aus kulturellen Erlebnissen, Unterhaltung und gemeinsamen Aktivitäten war der perfekte Abschluss der letzten zwei gemeinsamen Jahre und wird allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Diese Meldung teilen