Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hendrik-und-Henri
Hendrik-und-Henri

28. Dezember 2023

Erstes Erasmus Plus Projekt in der Metalltechnik - Vincenza 2023

Erfahrungsbericht eines Schülers im Auslandspraktikum

Das erste Erasmus+ Projekt im Bereich Metalltechnik der gbs wurde erfolgreich durchgeführt: Die zwei Berufsschüler Hendrik Plescher (Neuenhauser Maschinenbau GmbH) und Henri Vernaleken (Stemmann-Technik GmbH) waren von Ende September bis Ende Oktober im Praktikum in Vicenza, Italien. Zwei weitere Berufsschüler, Simon Aalderink und Lucas Ramaker (beide Neuenhauser Maschinenbau GmbH) absolvierten von Ende Oktober bis Ende November 2023 ein Auslandspraktikum. 

Alle vier Auszubildenden waren in unterschiedlichen Betrieben untergebracht. 

Ihr herzlicher Dank gilt Herrn Gruber, Lehrkraft für Industriemechaniker (Metalltechnik) und Mitglied im Team Internationalisierung sowie bei Herrn Beckmann, Koordinator an den KBS und verantwortlich für das Projekt Erasmus+, für die Realisierung und Betreuung. Weiterer Dank gilt FORTES, Impresa Sociale, die das Praktikum in Italien mitorganisiert und passende Betriebe gefunden haben.

Die vier Berufsschüler haben viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt und Einiges dazugelernt. Damit ein kleiner Eindruck entsteht, hier ein Erfahrungsbericht des Berufsschülers Hendrik Plescher. 

Diese Meldung teilen