Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

119 Abiturientinnen und Abiturienten feiern erfolgreichen Abschluss an Beruflichen Gymnasien in Nordhorn

Feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse 2024

Am Freitag, 21. Juni 2024, nahmen 119 strahlende Abiturientinnen und Abiturienten der Beruflichen Gymnasien im Landkreis Grafschaft Bentheim in der Alten Weberei in Nordhorn ihre Zeugnisse entgegen. Mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,65 können sie sich jetzt guten Gewissens auf die faule Haut legen – zumindest bis das nächste Abenteuer ruft. Unter der Leitung von Britta Stroot sowie Heinrich Marheineke und Holger de Vries schafften es 16 Schülerinnen und Schüler sogar mit einer Eins vor dem Komma. Applaus, Applaus!


Von den 119 Abiturienten besuchten 67 das Berufliche Gymnasium Gesundheit und Soziales, 27 das Berufliche Gymnasium Technik und 25 das Berufliche Gymnasium Wirtschaft. Jetzt sind sie bereit, die Welt zu erobern – sei es in einem Studium, einem dualen Studiengang bei Banken, in der IT oder bei der Polizei. Und wer weiß, vielleicht wird der ein oder andere auch der nächste Star am Himmel der klassischen Ausbildungsberufe.


Unter dem Motto „AbiReal - Wenn das Abitur zur Realität wird!“ organisierten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Entlassungsfeier. Das Programm führten die charmanten Moderatoren Lasse Nöst und Sara Machado Baltazar, die das Publikum gekonnt zum Lachen brachten.


Britta Stroot, Schulleiterin der Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen, gratulierte den Absolventen mit einem Augenzwinkern: „Ja, Sie haben es geschafft! Und nein, das bedeutet nicht, dass Sie jetzt aufhören können zu lernen. Aber wenigstens können Ihre Eltern endlich wieder ruhig schlafen – und Sie können aufhören zu träumen und anfangen zu leben!“ Auch stellvertretender Landrat Gerhard Trüün ließ es sich nicht nehmen, die Absolventen in die Freiheit zu entlassen und ihnen alles Gute zu wünschen.
Ein rührender Moment folgte, als Sara Machado Baltazar an den verstorbenen Lehrer Steven Michael Walter erinnerte. „Herr Walter war für uns wie eine wärmende Sonne,“ sagte sie und es gab kaum ein trockenes Auge im Saal.


Die Lehrer Simon Stockhorst und Stefan Veenaas von den gbs sprachen über die Bedeutung von Authentizität und machten klar: „Ab heute gilt: BeReal! Keine perfekt inszenierten Fotos mehr – jetzt zählt das echte Leben. Und das Abitur ist erst der Anfang eurer eigenen, aufregenden Geschichte.“
Leonora Kekeres und Jan Hendrik Egbers erinnerten humorvoll an die vergangenen drei Jahre. „Stress? Klar, aber auch Freundschaften, Lachkrämpfe und jede Menge Unterstützung von Lehrern und Eltern. Dafür sind wir dankbar!“
Auch Pastorin Saskia Klompmaker von der altreformierten Kirchengemeinde Nordhorn wünschte den frischgebackenen Abiturienten Mut, Hoffnung und Stärke für ihren weiteren Weg.


Mit einem Notendurchschnitt von 2,65 und tosendem Applaus wurden die Abiturzeugnisse überreicht, gefolgt von Ehrungen für die Prüfungsbesten und besondere Leistungen in Physik und Religion. Ein Hoch auf die Absolventen!


Berufliches Gymnasium Technik: Erik Aarnink (Uelsen), Kerem Adana (Schüttorf), Timotheus Daniel Ball (Nordhorn), Niklas Beckmann (Nordhorn), Lukas Brockmann (Nordhorn), Ethem Doyran (Schüttorf), Sarah Dzenus (Nordhorn), Glenn Even (Emlichheim), Norik Evers (Osterwald), Florian Gövert (Neuenhaus), Joris Hessels (Hoogstede), Johann Küpers (Georgsdorf), Paul Kwade (Emlichheim), Hoang Anh Lam (Nordhorn), Eric Lucas (Neuenhaus), Aron Malcher (Nordhorn), Tim Poppenborg (Schüttorf), Paul Rigterink (Nordhorn), Christian Schilke (Neuenhaus), Paul Schlätker (Nordhorn), Jannes Scholte-Wassink (Lage), Denys Spyrydonov (Nordhorn), Matthew Steffens (Neuenhaus), Jos Stokman (Emlichheim), Thomas Dieks Tijs (Lage), Johannes Tschöpe (Nordhorn), Sven Egbert Veldhoff (Neuenhaus).

Diese Meldung teilen