Facebook

 
German Dutch English French Portuguese Russian Spanish Turkish

News Verwaltung

Aus aktuellem Anlass ist das Sekretariat der gbs in der Zeit von 07:30 - 13:00 Uhr erreichbar. Am Dienstag, 02.06.2020 bleibt das Sekretariat geschlossen.

Termine

Jun
1

01.06.2020 - 02.06.2020

Jun
9

09.06.2020

Jun
11

11.06.2020

Jul
6

06.07.2020

Zu alt für moderne Technik? – Nicht mit uns!

Schüler der Gewerblichen Berufsbildenden Schulen Landkreis Grafschaft Bentheim schulen Senioren im Umgang mit dem Computer und Smart­phone.

Am 11. Dezember 2019 bot sich gegen Ende des Unterrichtstages um kurz nach 15 Uhr ein gänzlich ungewohntes Bild in den Räumlichkeiten der gbs. Dort saßen nicht wie gewohnt die jugendlichen Schüler auf den Stühlen einer der PC-Räume, sondern einige Senioren, die sich eben nicht zu alt fühlten, erstens nochmal für gute zwei Stunden die Schulbank zu drücken und zweitens, sich mit moderner Technik und dem Computer zu befassen.

Bild 191227_01
Bild 191227_02
 

Mit Ende des Schuljahres 2018/19 war das Projekt "Ran an den Computer – Schüler schulen Senioren" der Landesinitiative n-21 eigentlich ausge­laufen. Die Schüler der Informationstechnischen Assistentinnen und Assi­stenten entschieden sich aber dennoch dafür, das Projekt in Eigenregie fortzuführen. Dass dies eine gute Entscheidung war, zeigte das rege Interesse der Senioren. Weit mehr Anmeldungen als verfügbare Plätze waren zu verzeichnen.

Die Veranstaltung wurde im Vorfeld in Eigenregie von den Schülern geplant. Neben der fachlichen Vermittlung gehörte auch die Organisation der Verpflegung der Gäste zu den Aufgaben. Weiterhin gab die Ver­anstaltung den Schülern die Gelegenheit, die Perspektive zu wechseln und als Lehrender zu agieren.

Die Senioren wurden zum Thema Computer und Smartphone in einer individuellen 1:1 Betreuung geschult. Die thematischen Schwerpunkte lagen unter anderem auf der Vermittlung von Internetkompetenzen wie Online-Banking, Email-Verkehr und Benutzung eines Browsers. In dem Zusammenhang wurden die Teilnehmer außerdem für die Gefahren, die im „World Wide Web“ lauern, sensibilisiert.

Zudem brachten die Senioren ihre eigenen Geräte mit, zu denen die Schüler dann gezielt Fragen beantworteten und Tipps zum Umgang gaben. Fragen zu Tablet und Smartphone haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Es ist eben in der heutigen Zeit unerlässlich, sich mit diesen Aspekten der Technik zu beschäftigen um in der modernen Welt zurecht zu kommen. Unsere Teilnehmer jedenfalls sagten sich: Zu alt für moderne Technik? – Nicht mit uns!

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.75 (2 Votes)

Anmeldung Schule

Bild Kollegium

Anmeldung

GBS TV

 

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne RassismusBild KreishandwerkerschaftBild Industrie und HandelskammerBild Leonardo da Vinci

 

Bild UmweltschuleBild Region des LernensBild Europa fördert NiedersachsenBild JBA GrafschaftBild Sportfreundliche Schule