Facebook

 
denlenfrptruestr

News

Schülerinnen und Schüler der gbs engagierten sich am Amnesty International Briefmarathon 2022

Menschenrechtsbildung geht uns alle an! Um Schülerinnen und Schüler dafür zu sensibilisieren, ruft Amnesty International zum Briefmarathon an Schulen auf.

Bild 230117_01„Menschenrechte haben etwas mit uns allen zu tun. Alle Menschen auf dieser Welt haben die gleichen Rech­te – immer und überall. Keines der Rechte ist wichtiger als das andere, und alle sind miteinander verbun­den.“ – Amnesty Internatio­nal Deutsch­land e.V.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Weiterlesen...

Besuch Gedenkstätte Esterwegen Schuljahr 2022/ 2023

Organisiert durch das Politikteam der gbs Grafschaft Bentheim besuchten im Schuljahr 2022/2023 am 01.12.2022, 06.12.2022 und am 09.12.2022 die Lehrkräfte Katharina Lambers, Frauke Johannink, Andrea Watermann, Barbara Steinberg, Gerlinde Engbers, Philipp Albers, Stephan Gruber, Matthias Büngeler, Udo Kuipers und Inka Rohe mit den Klassen der gbs Ausbildungsberufe und Vollzeitschulen: Bauzeichner (BBZ2-2), Fachober­schule Technik (FOT2-1), Fachoberschule Gestaltung (FOG2-1), Friseur­innen und Friseure (KFR2-1), Informationstechnischer Assistentinnen und Assistenten (BXT1-1) und den Grund- und Fachstufen Metalltechnik mit den Schwerpunkten Fertigungstechnik, Industriemechanik, Zerspannungs­mechanik und Metallbautechnik (BFMM-3/MMT1-1, BFMF-1, BFMF-2 und MIN1-1/MZE1-1) die Gedenkstätte Esterwegen.

Bild 221218_01Der Gedenkort, der an alle 15 Ems­landlager und ihre Opfer erin­nert, setzt ein Zeichen gegen Diktatur, Gewaltpolitik und Terror, gegen Nationalismus und Rassis­mus. Sie fordert auf zum Engage­ment für Demokratie, Menschen­rech­te und Rechtsstaatlichkeit.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Weiterlesen...

Schilf des Deutschteam im Kloster Frenswegen 12./13.10.2022

In der Woche vor den Herbstferien, als die Berufsfachschüler im Praktikum waren, haben sich die Kollegen des Fachteams Deutsch zu einer schul­internen Lehrerfortbildung im Kloster Frenswegen getroffen.

Bild 221119_01Bei der zweitägigen Fortbildung wurden zum einen Lernsituationen für die Fachoberschule entwickelt, überarbeitet und an den aktuellen Anforderungen angepasst. Zum an­deren wurde der schulinterne Lehrplan für die Berufseinstiegs­schule Klasse zwei den derzeitigen Rahmenrichtlinien für das Fach Deutsch angeglichen. Der Einsatz digitaler Tools, wie Oncoo wurde grundlegend in die Planungen mit einbezogen.

Besonders erfreulich war, dass sich unter diesen Rahmenbedingungen alte und neue Kollegen näher kennengelernt haben und als Deutschteam weiter zusammengewachsen sind.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Anmeldung Schule

Bild Kollegium

Schulstart 2022/23

Bild Kollegium

Anmeldung

GBS TV

 

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne RassismusBild KreishandwerkerschaftBild Industrie und HandelskammerBild Leonardo da Vinci

 

Bild UmweltschuleBild Region des LernensBild Europa fördert NiedersachsenBild JBA GrafschaftBild Sportfreundliche Schule