Facebook

 
denlenfrptruestr

News

In dieser Rubrik halten wir Sie mit den neuesten Informationen aus der Schule auf aktuellem Stand.

Metallbauer pflegen Tradition

Die Schüler des Metallbau-Bereiches haben die alte Grafschafter-Tradition des sogenannten Schoosollen („Schuhsohlen“) backen zur Weihnachtszeit durchgeführt.

Bild 220111_01Die flachen und festen Kuchen wur­den in geschmiedeten, zangenähn­lichen Eisen über offenen Feuer gebacken. Hierfür wurde der neue an den gbs angeschaffte Schmie­deofen verwendet. Die schmackhaf­ten Waffeln wurden gemeinsam gegessen sowie der Schulgemein­schaft zum Probieren präsentiert.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.58 (6 Votes)

Du interessierst dich für den Beruf Kosmetiker/-in oder Friseur/-in?

Im Blog des Fachbereichs Kosmetik- und Friseurhandwerk werden diese beiden Ausbildungsberufe vorgestellt. Es wird ein Einblick in das schulische Leben, die Lerninhalte und diverse Weiterbildungsmöglichkeiten geboten. Insbesondere die Vielseitigkeit der Tätigkeiten sowie die aktuellen Trends stehen in diesen Berufsfeldern im Vordergrund.

Bild 220105_01

Informiere dich noch heute!

Der Fachbereich Kosmetik- und Friseurhandwerk

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Mit Stühlen an die Unternehmensspitze

Oberstufenschülerinnen und -schüler des Beruflichen Gymnasiums Technik der GBS Grafschaft Bentheim nahmen erstmals am Wirtschaftsplanspiel „Management Information Game“ (MIG) teil.

Bild 211116_01Kalkulieren, entscheiden, planen und dabei die Unternehmensziele nicht aus den Augen verlieren. So sah der Alltag von 23 Zwölftkläss­lerinnen und -klässlern des Beruf­lichen Gymnasiums Technik in der vergangenen Woche aus. Die Schu­­le nahm zum ersten Mal am fünftägigen Wirtschaftsplanspiel „Management Information Game“ (MIG) teil, das die VME-Stiftung Osna­brück-Emsland gemeinsam mit dem Bil­dungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) für Oberstufen­schülerinnen und -schüler veranstaltete.

Bild 211116_02Die Jugendlichen hatten als Vor­standsvorsitzende fiktive Unterneh­men zu führen, die Stühle herstell­ten. Dabei mussten sie ihre Firmen nicht nur durch die Höhen und Tiefen der sozialen Marktwirtschaft manövrieren, sondern auch ihre Stühle vermarkten – beides natür­lich möglichst mit Erfolg. Für ein richtiges „Unternehmerfeeling“ sorgte die zvoove Software Germany GmbH in Wietmarschen: sie öffnete ihre Türen für die MIG-Woche und gab wertvolle Praxiseinblicke in die Welt der Wirtschaft.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (3 Votes)

Weiterlesen...

Anmeldung Schule

Bild Kollegium

Anmeldung

GBS TV

 

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne RassismusBild KreishandwerkerschaftBild Industrie und HandelskammerBild Leonardo da Vinci

 

Bild UmweltschuleBild Region des LernensBild Europa fördert NiedersachsenBild JBA GrafschaftBild Sportfreundliche Schule