In dieser Rubrik halten wir Sie mit den neuesten Informationen aus der Schule auf aktuellem Stand.
Hilbers bedankt sich für das Engagement aller Projektbeteiligten.
Anlässlich der Woche der beruflichen Bildung und im Besonderen der Auszeichnung zum „Innovations- und Zukunftszentrum Robotik“ hat der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers die Gewerblich Berufsbildenden Schulen (gbs) in Nordhorn besucht.
Im Rahmen der Woche der beruflichen Bildung möchtee Reinhold Hilbers deutlich machen, dass die berufliche Bildung ebenso wichtig ist wie die akademische Ausbildung. Dabei spielen die Berufsschulen eine wichtige Rolle im Rahmen der dualen Ausbildung. Reinhold Hilbers will sich dafür einsetzen, die Berufsschulen weiter zu stärken.
Die Gewerblichen Berufsbildenden Schulen Landkreis Grafschaft Bentheim haben am 28.04.2022 erneut einen Zukunftstag für Schülerinnen aller Schulformen der 7. – 9. Klassen durchgeführt.
Das „MINT“ steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik; Ziel der Veranstaltung war es, das Interesse der jungen Besucherinnen für technische Ausbildungsberufe zu wecken. Konkret wurden hierzu vier interessante Kurzprojekte in den Disziplinen „Programmierung, Steuerungstechnik, Elektrotechnik und Holztechnik“ in Form von Workshops angeboten: Unter dem Motto „Zehn Mädels und ein Ziel – mit Sicherheit!“ wurden im ersten Workshop bei Herrn Gude mit kleinen Arduino - Mikrocontrollerboards erste Schritte in Richtung „Digitalisierung- heute“ gewagt. Mit Hilfe einfacher Schaltkreise mit Leuchtdioden und einem Bewegungsmelder wurde eine „kleine Alarmanlage“ durch die Schülerinnen realisiert, die beim ersten Probelauf Begeisterung und leuchtende Augen bei den Teilnehmerinnen auslöste.
Bei der diesjährigen Frauenversammlung am 16.03.2022 im Kaffeehaus Gecco verabschiedeten die anwesenden Kolleginnen feierlich die stellvertretende gbs Gleichstellungsbeauftragte Heike Kaminski.
Die gbs Gleichstellungsbeauftragte Inka Rohe dankte ihr für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Überreichen eines Blumenarrangements.
„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden“. In diesem Sinne wünschten ihr die Kolleginnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.
Copyright © 2014 GBS Grafschaft Bentheim | Alle Rechte vorbehalten