Facebook

 
German Dutch English French Italian Russian Spanish Turkish

Schülerin und Schüler der BFEM besichtigten Melkroboter

Eine Gruppe der Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Mecha­tronik besuchte am 10.03.2017 mit ihrem Lehrer Herrn Pazdera einen landwirtschaftlichen Betrieb in Osterwald. In diesem wurden in den letzten Jahren einige technische Veränderungen vorgenommen. Mit Melkroboter und SmartHome-Technik im Stall ist dieser Betrieb heute auf dem neusten Stand der Technik.

Bild 170407_01Nach einer kleinen Stärkung mit fri­scher Milch ging es zur Besichti­gung des GEA Melkroboters. Hier erklärte Landwirt Herr Maatmann den Aufbau, die Steuerung und ei­nige technische Einzelheiten des Roboters, wie die elektropneumati­sche Steuerung und wichtige Über­wachungssensoren. Nach dem Ro­boter erklärte er seine SmartHome-Technik im Kuhstall. Seine einge­baute Steuerung ist eine SPS (Speicher Programmierbare Steuerung), wieBild 170407_02 sie auch für Wohnhäuser eingesetzt wird. Ähnliche Steuerungen ver­wenden die Mechatroniker in der Schule und in den Betrieben. Er führte eindrucksvoll vor, wie diese Technik das Leben und Arbeiten im Stall erleichtert. Mit nur wenigen Klicks am Computer veränderte er die Funktion eines Tasters, der vorher zum Starten eines Ventilators zuständig und nach kurzer Zeit für die Steuerung des Lichts im Stall oder die Torsteuerung verwendet wird. Die Steuerung kann über das Smartphone abgerufen und verändert werden.

Der Stall ist mit mehreren Sensoren wie Windsensoren, Temperatur- und Lichtsensoren ausgestattet. Alle diese Sensoren sorgen für ein ange­nehmes Klima im Kuhstall.

Die Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Tag die Verknüpfung der Lerninhalte aus Theorie und Praxis an einem interessanten Anwen­dungsbeispiel erkennen.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.65 (13 Votes)

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne Rassismus

 

Bild UmweltschuleBild Region des Lernens

 

 

Bild KreishandwerkerschaftBild Leonardo da Vinci

 

Bild Europa fördert NiedersachsenBild Sportfreundliche Schule