Facebook

 
German Dutch English French Italian Russian Spanish Turkish

Klassen der GBS Grafschaft Bentheim besuchten die Gedenkstätte Esterwegen

Bild 161217_01Am 23. November 2016 fand ein Besuch der Gedenkstätte Esterwe­gen der Klas­sen BXT1-1 (Berufs­fachschule In­formationstechnischer Assistent), FOT2-1 (Fachoberschu­le Technik) und BGT1-1 (Berufli­ches Gym­nasium Technik) in Be­gleitung der Lehrkräfte Frau Johannink, Herr Depmann und Frau Rohe statt. Als Gewerbliche Berufsbildende Schulen ist die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Emslandlagers, verbunden mit dem aktuellen zentralen politischen Thema des Jahres 2016 „Menschenrechte wahren – Gegen Ausgrenzung und Rassismus“ ein wichtiger pädagogischer Auftrag.

Die Fahrt fand unter dem Schulmotto „Ohne Rassismus – Mit Courage“ statt. Das weist darauf hin, dass ein Gedenken – gerade wenn es politische Dimensionen hat – eine Brücke in gegenwärtige und künftige Zeiten schlagen sollte und das Erinnern an die Schrecken des Nationalsozialismus ist nach wie vor ein elementarer politischer Bestandteil. Schon einmal machten sich Verachtung und Ausgrenzung hierzulande zunächst schleichend breit, schon einmal ließen sich viele Menschen allmählich in den Sog eines ideologischen Wahns reißen und wurden zu Handlangern eines mörderischen Systems. Wenn, wie gegenwärtig, politische Diskurse zunehmend von aggressiven Tönen durchdrungen werden und manchen der Grundsatz der unantastbaren Würde aller Menschen vernachlässigbar scheint, ist dies alarmierend. Wachsam zu sein und den Anfängen zu wehren gebietet sich mehr denn je. Gerade deshalb ist das Gedenken an das Schicksal von Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus so bedeutsam.

Besonderer Dank von Seiten der Leitung des Politikteams gilt dem SV- Vertretungslehrer Herrn Krümpelmann und der SV der GBS Grafschaft Bentheim hinsichtlich der ergänzenden finanziellen Unterstützung unserer teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.75 (2 Votes)

Anmeldung

GBS TV

 

 

Bild Landkreis Grafschaft BentheimBild Schule ohne Rassismus

 

Bild UmweltschuleBild Region des Lernens

 

 

Bild KreishandwerkerschaftBild Leonardo da Vinci

 

Bild Europa fördert NiedersachsenBild Sportfreundliche Schule